New Work Journeython 1 – Ein Reisebericht

New Work Journeython 1 – Ein Reisebericht

10 New Work Interessierte haben sich an 4 Freitagen im Juli auf die Reise gemacht, New Work zu erkunden. das eigene Bild zu schärfen und Wege zu finden, um New Work im ganz eigenen Kontext zum Leben zu erwecken. Der erste Stop unserer Reise war genau hinzuschauen - was ist heute schon da an New...

mehr lesen
Design 4 Change

Design 4 Change

Vom Produkt Design kommend und mit dem Anspruch entwickelt, die wahren Bedürfnisse der Nutzer eines Produkts mit vorhandenen technischen Möglichkeiten wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen, findet Design Thinking längst Anwendung für das Design von Services und Prozessen. Damit ist Design Thinking...

mehr lesen
Was versprechen sich Unternehmen von New Work?

Was versprechen sich Unternehmen von New Work?

Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die dazu führen, dass sich Unternehmen mit dem Thema New Work beschäftigen - vielleicht nicht immer unter diesem Begriff, aber der Begriff ist letztendlich irrelevant. Mit dem Rückgang von Planbarkeit und der Zunahme von Dynamik streben Unternehmen danach...

mehr lesen
New Work ist keine Zukunftsvision

New Work ist keine Zukunftsvision

Die New Work Story von Valantic CEC Ich treffe Patrick Ganzmann, den Geschäftsführer der Valantic CEC, im virtuellen Raum, da reisen wegen Corona derzeit bekanntlich schwierig ist. Auch bei ihm hat sich durch Corona vieles geändert, aber kalt erwischt hat es ihn und...

New Work Journeython 1 – Ein Reisebericht

New Work Journeython 1 – Ein Reisebericht

10 New Work Interessierte haben sich an 4 Freitagen im Juli auf die Reise gemacht, New Work zu erkunden. das eigene Bild zu schärfen und Wege zu finden, um New Work im ganz eigenen Kontext zum Leben zu erwecken. Der erste Stop unserer Reise war genau hinzuschauen -...

Agiler Change – Same, same, but different

Agiler Change – Same, same, but different

In 4 Sessions mit 15 Change Begleitern, Planern und Betroffenen haben wir das Agile Change Manifest auf Herz und Nieren geprüft. Die 3 verschiedenen Use Cases haben gezeigt, dass man genau hinsehen muss, was der Auslöser der Veränderung ist, welche Eigenschaften des...

Design 4 Change

Design 4 Change

Vom Produkt Design kommend und mit dem Anspruch entwickelt, die wahren Bedürfnisse der Nutzer eines Produkts mit vorhandenen technischen Möglichkeiten wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen, findet Design Thinking längst Anwendung für das Design von Services und...

New Work Friday

New Work Friday

Kürzlich habe ich auf LinkedIn den Aufruf von Burda zum Formal Friday gesehen. Als Contra-Punkt zum Casual Friday ruft er dazu auf, sich freitags extra schick zu machen fürs Home-Office. Ein schönes Beispiel dafür, wie wir uns ganz bewusst für oder gegen etwas...

Was versprechen sich Unternehmen von New Work?

Was versprechen sich Unternehmen von New Work?

Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die dazu führen, dass sich Unternehmen mit dem Thema New Work beschäftigen - vielleicht nicht immer unter diesem Begriff, aber der Begriff ist letztendlich irrelevant. Mit dem Rückgang von Planbarkeit und der Zunahme von Dynamik...

Agiles Change Manifest

Agiles Change Manifest

- oder wie wir das Korsett des traditionellen Change Managements abstreifen können. Es wurde schon viel darüber geschrieben, dass ein mechanistisches Ausrollen von zentral beschlossenen Veränderungen und eine Blueprint-artige Vorgehensweise der Komplexität heutiger...

Timeboxing – Fokus statt Multitasking

Timeboxing – Fokus statt Multitasking

Als ich Timeboxing im Rahmen meiner Design Thinking Ausbildung kennengelernt habe, hat es mich zunächst ein wenig gestresst - aber so ist es ja mit vielen Dingen, die das gewohnte Handeln in Frage stellen. Im Fall von Timeboxing war das Gewohnte, solange an einem...